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Wie Lange Geht Ein Fifa Spiel

FIFA

Easports fifa logo.svg

Entwickler Kanada EA Canada (als EA Sports)
Publisher Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Electronic Arts
Plattform Aktuelle Plattformen:
PC (Microsoft Windows, macOS),
Konsolen (Xbox I, Xbox Series X, PS4, PS5, Nintendo Switch)
Mobil (iOS, Android)
Frühere Plattformen:
Xbox 360, PS3, Sega Mega Drive, Nintendo GameCube, Super Nintendo Entertainment Organisation, Sega Game Gear, 3DO, Sega Primary System, Nintendo 64, PlayStation, Xbox, Sega Saturn, Wii U, PS2, PSP, PSVita, Wii, Nintendo 3DS, Nintendo DS, Microsoft Windows Phone viii
Genre Fußballsimulation
Spiele
FIFA International Soccer (erster Teil 1993)
FIFA 23 (letzter Teil 2022)

Die FIFA-Reihe (früher auch als FIFA Football oder FIFA Soccer bekannt) ist eine von EA Canada entwickelte Serie von Fußballsimulationen, die unter dem Markennamen EA Sports veröffentlicht wird. Sie besteht seit Ende 1993 mit der Veröffentlichung von FIFA International Soccer. Seither erscheint jährlich eine neue Ausgabe des Spiels mit den neuesten Daten aus der Welt des Fußballs, sodass dice Serie bisher aus mehr als 20 Spielen besteht. Dice aktuelle Version FIFA 23 ist am one. Oktober 2022 für PC und diverse Konsolen erschienen. Neben den Hauptspielen, die eine fortlaufende Jahreszahl im Titel tragen, veröffentlicht EA Sports in unregelmäßigen Abständen sich unterscheidende Ableger (vgl. FIFA Street) der Spiele sowie eigenständige Versionen zu Welt- und Europameisterschaften.

Die letzten Werbebotschafter waren unter anderem Lionel Messi, Marco Reus, Cristiano Ronaldo und Eden Gamble.

Entwickler [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herausgegeben werden die Spiele der Reihe vom U.s.-amerikanischen Softwarehersteller Electronic Arts. Entwickelt wird dice Spielereihe von der Tochterfirma EA Canada unter dem Markennamen EA Sports.

Umfang [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die komplette Lizenzierung des Spiels durch die FIFA, der FIFPro und zahlreicher nationaler Verbände bietet die Reihe eine große Anzahl an internationalen Ligen, Spielern und Nationalmannschaften.

Die Anzahl der spielbaren Turniere schwankt in jeder Version, EA behält es sich in den letzten Jahren vor, einzelne Wettbewerbe wie dice Fußballwelt- und Europameisterschaften als separate Spiele zu veröffentlichen und diese Turniere nicht in FIFA zu integrieren (zuletzt FIFA World Cup 2014). Im Teil FIFA 17 sind insgesamt über 30 Ligen und 650 lizenzierte Mannschaften enthalten.[i]

Im Karrieremodus kann man sich ein Squad aussuchen, das man dann durch bis zu fifteen Saisons begleitet. Als Trainer und Manager zugleich werden neben dem gewohnten Spielgeschehen Verträge ausgehandelt und Spieler verpflichtet. Des Weiteren kann man auch nur einen einzigen Spieler und dessen Werdegang spielen. In diesem Spielmodus kann human being zwischen einem eigens hierfür erstellten Spieler oder bereits existierendem Fußballer auswählen.

Neben dem Freundschaftsspiel-, dem Turnier-, dem Karriere- sowie dem Ligamodus verfügt die Reihe sowohl über einen Mehrspielermodus als auch einen Editor, mit dem human Änderungen im Spiel, wie zum Beispiel am Spieleraussehen, an Taktiken und Mannschaftsaufstellungen, vornehmen kann. Der offizielle externe Editor Creation Center ermöglicht weitere Änderungen an Spielern, Mannschaften, Trikots, Bällen etc. und das Hinzufügen von eigens erstellen Mannschaften.

Geschichte [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990er Jahre [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit FIFA International Soccer erschien 1993 der erste Titel der FIFA-Spiele des Herstellers Electronic Arts exklusiv für den Sega Mega Drive. Ende desselben Jahres erschien eine Umsetzung für den PC (MS-DOS) und im darauffolgenden Jahr für 3DO, Amiga, Game Gear, Mega-CD, Game Male child und Super Nintendo Entertainment Organisation.[ii] Noch 1996 wurde der erste Teil für den brasilianischen Markt auf das Sega Primary System portiert. Zudem state of war der Teil als Bonus in FIFA 06 auf der PlayStation 2 integriert.

Die Grafik basierte auf einer isometrischen Perspektive und nutzte einfache 2d-Sprites. Die 3DO-Version des Spiels besaß jedoch im Gegensatz zu den anderen Plattformen bereits 1994 eine 3D-Grafik in SVGA-Auflösung. Auf dem PC wurde erst mit FIFA 96 auf 3D-Grafik umgestellt.

FIFA Soccer 95 erschien im Folgejahr 1994 exklusiv für den Mega Drive und erweiterte die Version des Vorjahres um Vereinsmannschaften internationaler Ligen.[3]

2000er Jahre [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit FIFA 2000 wurde erstmal dice Major League Soccer aus den Vereinigten Staaten eingeführt, zudem wurden die dänische Superliga, die griechische Super League, die Ligat ha'Al aus Israel, die norwegische Eliteserien und die türkische Süper Lig hinzugefügt. Aufmerksamkeit erregte der Ableger wegen des Turnierverbotes auf LAN-Parties.[4]

Während die Änderungen in FIFA 2001 im Gegensatz zum Vorgänger nur marginal ausfielen, waren im 2002 erschienenen Nachfolger FIFA Football 2002 einige Neuerungen enthalten. So wurde auf ein neues Passspiel mit einer Schusskraftanzeige und eine verbesserte Optik gesetzt, die zusammen mit der diesmal frei konfigurierbaren Steuerung ein neues Spielerlebnis schuf. Mit FIFA 2002 wurden zudem Ermüdungserscheinungen und Verletzungen der Spieler im Spiel integriert. Als Besonderheit wurde dem Spiel die Qualifikation zur bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft 2002 hinzugefügt.[5]

Mit FIFA 2003 debütierte die Spieleserie auch auf dem Nintendo GameCube. Im Spiel wurden während eines laufenden Fußballspiels neben den üblichen Statistiken wie „Ballbesitz" oder „Torschüsse" nun auch weitere Informationen wie „Schüsse aufs Tor" oder „Zweikämpfe" angezeigt. Die Steuerung wurde im Gegensatz zum Vorgänger wieder etwas simpler, aber auch ausgereifter präsentiert: dabei wurden die Bewegungen der Spieler überarbeitet und auch das Spielgerät selbst erhielt eine neu entwickelte Ballphysik.[half dozen]

Mit FIFA Football 2004 erhielt die FIFA-Serie eine deutlich bessere Defensiv-KI der Gegner, die das Aufbauspiel in Richtung des gegnerischen Strafraums grundsätzlich erschwerte. Gleichzeitig wurde mit dem neuen „Off the Ball"-Feature aber auch eine Funktion für erleichtertes Passspiel hinzugefügt, bei der mittels Knopfdruck der Empfänger des gespielten Passes ausgewählt werden konnte. Mit dem neu hinzugefügten Trainingsmodus konnte das neue Gameplay verinnerlicht werden. Im ebenfalls neuen „Dynasty-Modus" state of war es zudem möglich, einen Wunschverein als Trainer zu übernehmen und diesen im Laufe der Saison mittels Spielertransfers und dem Abschluss diverser Ziele zum Erfolg zu führen. Erwähnenswert ist zudem, dass GameCube- und Xbox-Spieler auf einen Online-Modus verzichten mussten. Sony hatte für das Onlinespiel einen Exklusivvertrag mit EA ausgehandelt.[vii]

FIFA 2005 wurde im Gegensatz zu den meisten Vorgängern relativ verhalten verbessert. Kritisiert wurden wie bereits im Vorgänger die träge Offensiv-KI des eigenen Teams und auch die Physik des Balles. Mit dem neuen First Touch on-System wurden dice Bewegungen der Spieler hingegen verbessert und auch die Präzision und Gefährlichkeit von Flanken wurden erhöht.[8]

Mit FIFA 06 wurde unter anderem dice neue „Teamchemie" in den Karrieremodus eingefügt, die sich aus den Werten Moral und Erfahrung zusammensetzte: viele Einsätze der jeweiligen Spieler des gewählten Teams ließen die Teamchemie unter anderem steigen, Freigaben für Transfers oder Ausleihen verringerten diese hingegen. Zudem wurden dem Spiel diverse Herausforderungen hinzugefügt, in denen es unter anderem gilt, ein verlorenen geglaubtes Spiel ab der 85. Minute noch in einen Sieg zu drehen oder einen Hattrick zu erzielen.[9]

In FIFA 07 wurde erstmals die Physik des Spielers und des Balles getrennt und das gesamte Spiel ließ sich and then individueller und geschmeidiger spielen. In den Vorgängerspielen hatte es oftmals den Eindruck, als würde der Spielball am Fuß des Spielers „kleben".[10]

Seit FIFA 08 enthält das Spiel den sogenannten „Be a Pro"-Modus, in welchem homo mit einem vorhandenen oder selbst erstellten Spieler dessen Karriere durchspielen kann. Während der Saison sammelt man „Attribute"-Punkte, mit denen homo die Fähigkeiten seines Spielers verbessern kann. Zudem wurde eine neue „Tertiary Person"-Kamera eingeführt, welche dem Spieler ein realistisches und nahes Bild vom Geschehen auf dem Platz vermitteln soll. Die Spieleserie wurde zudem erstmals auf der Wii veröffentlicht.

In FIFA 09 für dice Nintendo Wii wurde zum ersten und einzigen Mal ein neuer Spielemodus namens „Footii Match" eingeführt. Hierbei spielt man mit Mannschaften, die aus Miis bestehen, mit je eight Spielern. Insgesamt sind 10 Mannschaften vertreten, davon 9 „Nationalteams", deren „Kapitän" je ein bekannter Spieler darstellt. Folgende Nationen sind vertreten: Brasilien (Ronaldinho), England (Wayne Rooney), Frankreich (Franck Ribéry), Deutschland (Kevin Kurányi), Tschechien (Petr Čech), USA (Maurice Edu), Schweiz (Tranquillo Barnetta), Portugal (Ricardo Quaresma) und Argentinien (Gonzalo Higuaín). Als zehnte Mannschaft ist das sog. „All-Star-Squad" im Spiel enthalten. Dieses besteht aus den vorgenannten Nationalmannschaftsstars.

2010er Jahre [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit FIFA 10 wurde dice Spielserie erstmals seit Jahren wieder ähnlich stark bewertet wie der Konkurrent Pro Evolution Soccer aus dem Hause Konami. Dies lag vor allem an der neuen spielerischen Freiheit und dem weiter verbesserten Gameplay im Gegensatz zum Vorgänger.[eleven]

In FIFA xi wurden den Spielern unter dem Begriff „Personality" erstmal spezielle Aspect wie Knipser oder Spielmacher zugeordnet, die dazu führten, das diverse Fähigkeiten von den jeweiligen Spielern weiter ausgereift waren als andere. Auch spielerisch und optisch zeigte sich FIFA 11 im Gegensatz zum Vorgänger deutlich verbessert. Zudem erhielt man in diesem Teil erstmals dice Möglichkeit, auch den eigenen Torwart selbst zu steuern.[12]

Die größten Neuerungen bei FIFA 12 ließen sich im allgemeinen Gameplay ausmachen: so bewirkt dice Player Touch on Engine realistischere Kollisionen bei Zweikämpfen und Fouls oder auch intensivere Laufduelle[xiii], während der neue Verteidigungsstil namens Tactical Defending ein gutes Timing in der Defensive erfordert, um an den Ball zu gelangen.[fourteen]

FIFA thirteen konnte vor allem durch weiter verbessertes Gameplay mit intelligenteren Laufwegen der eigenen Mitspieler und natürlicheren Bewegungen der Spieler in Zweikämpfen und Ballaktionen punkten und fügte erstmals Trainer und sich aufwärmende Spieler am Spielfeldrand ins Spiel ein. Die zweite Generationen der Player Impact Engine wurde zudem auf Aktionen ohne Ball erweitert und ließ so beispielsweise auch Verteidiger bei anstehenden Eckstößen um dice beste Positionierung kämpfen. Eine weitere Neuerung wurde unter dem Namen FIFA thirteen Tactical Free Kicks ins Spiel integriert. Dabei konnten verschiedene Freistoßvarianten gebildet und ausgeführt werden.[15]

FIFA fourteen erhielt als markanteste Neuerung die sogenannte Locomotion-Engine. Diese sorgt in der Hauptsache dafür, den Körperschwerpunkt stärker in die Bewegungsabläufe der Spieler mit einzubeziehen und then für zusätzlichen Realismus zu sorgen.[16] Eine zusätzliche Neuerung ist die Möglichkeit der Einrichtung von Scouting-Netzwerken zur Talentsichtung im Karrieremodus.[17] 2014 erschien die Serie zudem erstmals als Mobile App auf Microsoft Windows 8 und Microsoft Windows Telephone viii. Das Spiel ist kostenlos spielbar, verfügt aber über einen mageren Spielumfang. Nur in der kostenpflichtigen Premium-Version konnten Spieler bis 2015 den Karriere-Modus bestreiten. Seitdem ist lediglich der Modus Ultimate Squad verfügbar.

Der Nachfolger FIFA 15 erhielt zahlreiche Detailverbesserungen: so wurden Verschmutzungen an Trikots und Abnutzungen am Rasen hinzugefügt, die Umgebung erhielt eigene Physik und die Optionen bei Standardsituationen und Abstößen des Torhüters wurden erweitert. In der englischen Premier League wurden zudem alle Stadien und die Torlinientechnik umgesetzt.[xviii]

In FIFA xvi wurde auf vielfachen Wunsch der Frauenfußball eingeführt. Es standen zwölf Nationalmannschaften zur Verfügung: Deutschland, USA, Australien, Brasilien, People's republic of china, England, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Schweden und Spanien. Der damals amtierende Weltmeister Japan ist nicht enthalten. Im Nachfolger FIFA 17 waren es dann schon 16 Frauenmannschaften, unter anderem auch der amtierende Europameister aus den Niederlanden. Es ist nicht möglich, gegen Männermannschaften zu spielen.[19] FIFA 16 war der erste Titel nach 13 Jahren, der nicht für eine mobile Plattform erscheint. Damit hatte FIFA 16 auch den kleinsten Launch seit 2002.[20]

Mit FIFA 17 chapeau Electronic Arts mit der Umstellung auf die Frostbite-Engine eine grundlegende Veränderung hinsichtlich der Grafik vorgenommen.[21] Der Wechsel gold jedoch nur für die aktuellen Plattformen PC, PlayStation 4 und Xbox One.[21] Eine Neuerung stellte der Story-Modus „The Journeying" dar, der den Spieler in die Rolle des Premier-League-Nachwuchsstars Alex Hunter schlüpfen lässt.[22] Erstmals sind auch virtuelle Nachbildungen der Trainer im Spiel zu sehen. Insgesamt 20 Trainer aus der Premier League sind in FIFA 17 zu sehen.[23]

In FIFA 18 wurde der Karriere-Modus überarbeitet. So wurden unter anderem Zwischensequenzen bei Vertrags- und Transferverhandlungen hinzugefügt. Ebenfalls werden Transfers per Videoform im Startmenü gezeigt. Der Spieler kann den Spielern nun auch Boni nach einer bestimmten Anzahl von Toren geben, aber auch eine Freigabesumme ist verfügbar.[24] In FIFA 18 Ultimate Team sind „Ikonen" im Spiel vorhanden, also Spieler, die in der Vergangenheit zu Legenden aufgestiegen sind. Außerdem wurde der neue Modus Squad Battles hinzugefügt, in welchem human being mit seinem Squad gegen Teams aus aller Welt spielt, die jedoch von einer KI gesteuert werden. Außerdem wird der in FIFA 17 eingeführte Story-Modus um den fiktiven Jungstar Alex Hunter weitergeführt. Die erstmalige Einführung der 3. Fußball-Liga erfolgte ebenfalls in FIFA 2018.[25]

Mit der Lizenz der UEFA Champions League und der UEFA Europa League, dice vorher beim Konkurrenten Konami und seinem Spiel Pro Evolution Soccer lag, konnte die größte Neuerung von FIFA 19 im Umfang des Spiels selbst erfolgen.[26] Neben dieser Lizenz wurden auch die Lizenzen für die Serie A, die Chinese Super League und die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft erworben. In FIFA 19 ist es zudem möglich, präzisere Schüsse durch das sogenannte Timed Finish auszuführen und die Germination im laufenden Spiel zu verändern.[27]

2020er Jahre [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In FIFA 20 wurden erneut einige Gameplay-Elemente überarbeitet: then wurde das Timed Finish auch auf die neue Elfmetersteuerung ausgeweitet und die Ausführung von Freistößen verändert.[28]

Mit dem am 9. Oktober 2020 weltweit veröffentlichten FIFA 21 fand die Spieleserie erstmals Einzug auf dice neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series und wurde zudem auf Google Stadia umgesetzt. Neu im Gameplay waren nun intelligentere Laufwege der KI-gesteuerten Spieler der eigenen Mannschaft, zudem wurde dice computergesteuerte Unterstützung in der eigenen Abwehr reduziert. Die prominenteste Änderung erfolgte in diesem Jahr allerdings im spieleigenen Karrieremodus: statt einer Schnellsimulation bei nicht selbst gespielten Spielen erfolgt die Simulation nun wahlweise über eine Fine art Radar mit zahlreichen Einstellungs- und Interaktionsmöglichkeiten auch während des Spiels. Auch die Möglichkeit des Positionstraninings (beispielsweise kann aus einem linken Mittelfeldspieler nun ein linker Außenstürmer gemacht werden) wurde neu hinzugefügt.[29]

Nachdem sich die FIFA und EA Sports nicht über die finanziellen Rahmenbedingungen einer weiteren Zusammenarbeit einigen konnten, wird FIFA 23 der letzte Titel der Reihe von EA Sports sein. EA Sports will stattdessen ab 2023 unter dem Namen EA Sports FC seine Fußballsimulation weiterführen.[30] [31] Die FIFA will dice FIFA-Reihe allerdings mit einem neuen Publisher weiterführen.[32]

Chronologie [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der FIFA-Reihe wurden jährlich zum Teil mehrere Spiele veröffentlicht. Grau hinterlegte Titel bezeichnen dice jährliche Veröffentlichung des Haupt-Spiels.

Ableger [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FIFA Street [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2005 erscheinen in unregelmäßigen Abständen weitere Spiele der FIFA-Reihe namens FIFA Street, welche allerdings nicht den üblichen Stadionfußball, sondern den Straßenfußball darstellen. Der aktuelle und vierte Titel der Spieleserie ist FIFA Street (2012).

Gratis-to-play [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FIFA Online [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FIFA Online befand sich seit 30. September 2010 in der finalen Beta und konnte von jedem getestet werden. Bei FIFA Online handelte es sich um ein kostenloses Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel für den PC. Das Spiel benutzte die gleiche Spiel-Engine wie FIFA 10 und auch das Gameplay ist sehr ähnlich.

Am 25. März 2011 wurde FIFA Online eingestellt und dice Server abgeschaltet, nachdem dice Entwickler von FIFA Online 2 EA eine unbekannte Geldsumme für die Einstellung boten.

FIFA Online ii [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2006 wurde FIFA Online 2 unter dem Namen FIFA Online veröffentlicht, welches im Europäischen Raum jedoch nicht beworben wurde, da hier die klassische Variante des jährlichen Vollpreistitels finanziell mehr versprach. Später wurde es in FIFA Online 2 umbenannt. Das Spiel basierte auf FIFA 08 und FIFA 09. Zudem basierte FIFA Online 2 wieder auf Tastatursteuerung anstelle der Maussteuerung von FIFA Online. Am 31. März 2013 wurden die Server in Südkorea komplett abgeschaltet. Am five. November 2013 wurde das Spiel auch von der Online-Gaming-Webseite IAHGames abgeschaltet.

FIFA Online iii [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20. September erschien FIFA Online 3 in der Airtight Beta und am 18. Dezember 2012 als vollwertiges Spiel in Südkorea.[35] Später wurde das Spiel für andere asiatische Länder wie Thailand, Indonesien, Vietnam, Singapur, Malaysia und China veröffentlicht. Allerdings lässt sich das Spiel auch in anderen Regionen über den Garena-Clienten spielen und unterstützt mehrere Sprachversionen. Technisch orientiert sich das Spiel an der Spiele-Engine von FIFA 13.

FIFA Online 4 [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Mai 2017 wurde FIFA Online 4 in Südkorea veröffentlicht und erschien vor dem Starting time der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland in vielen weiteren asiatischen Ländern.[36] Als Spiele-Engine kommt die Frostbite-Engine iii zum Einsatz.

FIFA World [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 12. November 2013 befindet sich FIFA World in der Open Beta in Brasilien und Russland und seit dem twenty. Mai 2014 weltweit. Es bietet einen abgespeckten Ultimate-Team-Modus und einen Ligamodus. FIFA World bietet drei Steuerungsmöglichkeiten: Tastatur, Maus und Gamepad. Am sixteen. April 2015 gab Electronic Arts bekannt, die Server für FIFA World am fourteen. Juni 2015 abzuschalten.[37]

FIFA Mobile [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am eleven. Oktober 2016 veröffentlichte EA Sports eine Variante für Android, iOS und Microsoft Windows anstatt der normalen FIFA-Version, die bis dahin seit 13 Jahren immer für Mobilgeräte verfügbar war. FIFA Mobile enthält eine stark veränderte Ultimate Team-Version. Die App erhält wie dice anderen Ultimate Team-Versionen ein jährliches Update. Microsoft Windows wurde 2017 wieder entfernt.[38]

Lizenzen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werbefiguren [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Liste enthält die bisherigen Werbefiguren auf dem Cover der deutschen FIFA-Ausgabe.

Bisher fünfmal auf dem deutschsprachigen FIFA-Embrace: Ronaldinho

Titel Cover
FIFA Soccer 95 Erik Thorstvedt
FIFA 96 David Platt und Piotr Świerczewski
FIFA 97 David Ginola
FIFA: Road to World Cup 98 Andreas Möller
FIFA 99 Olaf Thon
FIFA 2000 Mehmet Scholl
FIFA 2001 Lothar Matthäus
FIFA 2002 Gerald Asamoah
FIFA 2003 Roberto Carlos, Ryan Giggs und Edgar Davids
FIFA 2004 Alessandro Del Piero, Thierry Henry und Ronaldinho
FIFA 2005 Patrick Vieira, Fernando Morientes und Andrij Schewtschenko
FIFA 06 Wayne Rooney, Lukas Podolski und Ronaldinho
FIFA 07 Lukas Podolski und Ronaldinho
FIFA 08 Miroslav Klose und Ronaldinho
FIFA 09 Ronaldinho und Kevin Kurányi
FIFA 10 Bastian Schweinsteiger und Wayne Rooney
FIFA 11 Mesut Özil und René Adler
FIFA 12 Lukas Podolski und Mats Hummels
FIFA xiii Lionel Messi
FIFA 14 Lionel Messi
FIFA 15 Lionel Messi
FIFA sixteen Lionel Messi
FIFA 17 Marco Reus
FIFA 18 Cristiano Ronaldo
FIFA xix Cristiano Ronaldo und Neymar
FIFA 20 Virgil van Dijk und Eden Hazard
FIFA 21 Kylian Mbappé
FIFA 22 Kylian Mbappé

Spielkommentar [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie in anderen Sportsimulationen besteht der Spielkommentar der FIFA-Serie aus vorgefertigten Sprach-Samples, die je nach Situation abgespielt werden. Dice Samples wurden in der Vergangenheit von verschiedenen Kommentatoren der verschiedenen Sprachversionen eingesprochen.

In den ersten Spielen ab FIFA 96 kommentierten neben dem Hauptkommentator Wolf-Dieter Poschmann auch verschiedene Co-Kommentatoren dice Spiele. So wurde Poschmann in der 1997er-Ausgabe durch Karl-Heinz Feldkamp und Martin Siebel unterstützt. 1998 wurde Siebel durch Werner Hansch ersetzt, der im Jahr 1999 als alleiniger Co-Kommentator neben Poschmann die Spiele kommentierte. Bereits im Jahr 2000 wurde Hansch durch Jörg Dahlmann ersetzt, der in den Spielen FIFA 2000 bis FIFA 2002 im Spiel enthalten war. Anschließend folgte das Duo Florian König und Tom Bartels, das bis FIFA 2005 die Spiele kommentierte. Anschließend folgte im Jahr 2006 das Kommentatorenpaar Thomas Herrmann und Patrick Wasserziehr. Seit der 2007er Ausgabe wurden für die Kommentare die Stimmen von Tom Bayer und seinem „Heaven"-Kollegen Sebastian Hellmann verwendet. Mit FIFA eleven wurde das Kommentatoren-Duo Manfred Breuckmann und Frank Buschmann eingeführt.[39] Seit dem Titel FIFA 16 werden dice Spiele von dem Duo Wolff-Christoph Fuss und – wie seit FIFA 11 üblich – vom Co-Kommentator und Spielanalysten Frank Buschmann kommentiert.[forty]

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FIFA im E-Sport [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die E-Sport-Community der FIFA-Spiele chapeau sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe im gesamten E-Sport entwickelt. FIFA gehört zu den beliebtesten und meistverkauften Online-Spielen weltweit.[41] Die FIFA-Serie ist mittlerweile im Eastward-Sport anerkannt und bei den World Cyber Games als offizielle Disziplin aufgenommen. Dort ist Deutschland mit bislang ten Goldmedaillen erfolgreichste Nation. Auch bei der deutschen ESL Meisterschaft ist FIFA seit langem eine ständige Disziplin, weshalb sehr viele deutsche Multigaming-Clans FIFA-Squads unterhalten. Damit hat sich FIFA in Deutschland als Due east-Sport-Titel etabliert. Auch die FIFA betreibt mit dem FIFA Interactive World Cup eine eigene Weltmeisterschaft.

Derzeit wird FIFA unter anderem in der World League eSport Bundesliga, der Electronic Sports League, der ClanBase und der WWCL professionell gespielt.

Mit Hertha BSC, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04, RB Leipzig, VfB Stuttgart sowie Werder Bremen haben auch sechs Fußball-Bundesligisten in Federal republic of germany Due east-Sportler unter Vertrag genommen.

In Österreich nehmen seit 2017 alle Vereine der Fußball-Bundesliga mit E-Sportlern an der eBundesliga teil. Im ersten Finale am 8. Dezember 2017 siegte der SK Sturm Graz im Teambewerb. In den folgenden Saisons 2018/xix und 2019/20 wurde der FC Red Bull Salzburg Meister. Im Einzelwettbewerb der Auftaktsaison siegte Sercan Kara vom LASK Linz.[42] [43] In der Saison 2018/19 gewann Manuel Niedermayr vom SKN St. Pölten, 2019/xx Marcel Holy vom FK Austria Wien.[44]

Im Jahr 2022 konnte Brasilien den Weltmeistertitel erringen.[45]

Ergebnisse [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerb Spielmodus Jahr Plattform Austragungsort Preisgeld Platz ane Platz 2 Platz 3 Spiel-Version
Earth Cyber Games 1 on one 2000 PC Korea Sud Yongin, Everland l.000 $ Korea Sud Lee Ji-hun Korea Sud Park Jin-hyung Korea Sud Lee Ro-su FIFA 2000
World Cyber Games i on 1 2001 PC Korea Sud Seoul, COEX Convention & Exhibition Center 35.000 $ Korea Sud Kim Doo-hyung Italien Italien Francesco di Dio Prc Volksrepublik Wei Zheng FIFA 2001
World Cyber Games 1 on ane 2002 PC Korea Sud Daejeon, Expo Scientific discipline Park 43.000 $ Korea Sud Hwang Sang-woo Korea Sud Kim Doo-hyung Deutschland Stefan Berndt FIFA Football game 2002
World Cyber Games 2 on two 2002 PC Korea Sud Daejeon, Expo Scientific discipline Park Deutschland Deutschland Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich Italien Italien Italien FIFA Football 2002
CPL Europe 1 on one 2003 PC Frankreich Frankreich Cannes, Palais des Festivals et des Congrès iii.000 € Niederlande Niederlande Marco Jongerius Germany Stefan Berndt Deutschland [pG]Chicken FIFA Football game 2003
World Cyber Games 1 on 1 2003 PC Korea Sud Seoul, Olympic Park Seoul 35.000 $ Deutschland Dennis Schellhase Frg Daniel Schellhase Korea Sud Choi Daehan FIFA Football game 2003
World Cyber Games ane on i 2004 PC Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten San Francisco, Pecker Graham Civic Auditorium 40.000 $ Korea Sud Choi Daehan Brasilien Bruno Carrico Deutschland Daniel Rasche FIFA Football 2004
World Cyber Games 1 on 1 2005 PC Singapur Singapur, Suntec Singapore International Convention and Exhibition Centre 35.000 $ Deutschland Dennis Schellhase Russland Russland Wiktor Gusew Spanien Spanien Eduardo Torralbo FIFA 05
World Cyber Games ane on 1 2006 PC Italien Italien Monza, Autodromo Nazionale Monza 27.000 $ Deutschland Daniel Schellhase Rumänien Ovidiu Patrascu Russland Russland Wiktor Gusew FIFA 06
World Cyber Games 1 on 1 2007 PC Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Seattle, CenturyLink Field 26.000 $ Deutschland Daniel Schellhase Spanien Spanien Victor Sánchez Bulgarien Ognyan Tomov FIFA 07
World Cyber Games 1 on 1 2008 PC Germany Köln, Koelnmesse 23.000 $ Rumänien Marius Craciun Portugal Pedro Caiado Argentinien Juan Francisco Sotullo FIFA 08
World Cyber Games 1 on 1 2009 PC Red china Volksrepublik Chengdu, Century Urban center New Convention & Exposition Center 16.000 $ Deutschland Joshua Begehr Federal republic of germany Daniel Schellhase Polen Piotrek Zajkowski FIFA 09
Electronic Sports World Cup 1 on 1 2009 PC Korea Sud Cheonan Korea Sud Kim Jung-Min Korea Sud Lee Woo-Young Korea Sud Yang Jin-Mo FIFA ONLINE 2
Asian Indoor Games 1 on i 2009 Vietnam Hanoi, Hanoi University of Science and Technology Islamic republic of iran Davoud Khoei China Volksrepublik Liu Xiao Vietnam Tô Trung Hiếu / Communist china Volksrepublik Yang Zheng FIFA 09
World Cyber Games 1 on 1 2010 PC Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Los Angeles, Los Angeles Convention Eye 11.000 $ Germany Kevin Santner China Volksrepublik Zheng Yang Slowakei Michal Polivka FIFA 10
Electronic Sports World Cup 1 on 1 2010 Frankreich Frankreich Paris, Disneyland Paris 14.000 $ Frankreich Frankreich Anas Sofi Brasilien Sergio Pires Mexiko Andrei Jordan Torres FIFA 10
Earth Cyber Games one on 1 2011 PC Korea Sud Busan, Busan Exhibition and Convention Heart fourteen.000 $ Deutschland Kai Wollin Polen Bartosz Pistka Italien Italien Mattia Guarracino FIFA xi
FIFA Interactive Globe Cup i on ane 2011 PlayStation three Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Los Angeles, Mayan Portugal Francisco Cruz Kolumbien Javier Munoz Australien Australien Steven Azzi FIFA xi
Electronic Sports World Cup i on ane 2011 PlayStation iii Frankreich Frankreich Paris, Paris expo Porte de Versailles Frankreich Frankreich Adrien Viaud Spanien Spanien Rafael Riobó Sánchez Portugal Francisco Cruz FIFA 11
Globe Cyber Games 1 on 1 2012 PC China Volksrepublik Kunshan, KunShan Convention and Exhibition Eye 17.000 $ Deutschland Kai Wollin Polen Bartosz Tritt Argentinien Juan Francisco Sotullo FIFA 12
FIFA Interactive World Loving cup 1 on 1 2012 PlayStation 3 Katar Katar, Jumeirah Embankment Hotel Spanien Spanien Alfonso Ramos Frankreich Frankreich Bruce Grannec Deutschland Kai Wollin FIFA 12
Electronic Sports World Cup one on one 2012 Xbox 360 Frankreich Frankreich Paris, Paris expo Porte de Versailles Frankreich Frankreich Bruce Grannec Rumänien Ovidiu Patrascu Frankreich Frankreich Julien Dassonville FIFA 13
FIFA Interactive World Cup 1 on 1 2013 PlayStation iii Spanien Spanien Madrid Frankreich Frankreich Bruce Grannec Mexiko Andrei Torres Vivero Spanien Spanien Rafael Riobo FIFA xiii
Electronic Sports Earth Cup 1 on 1 2013 Xbox 360 Frankreich Frankreich Paris, Paris expo Porte de Versailles Frankreich Frankreich Vincent Hoffmann Russland Russland Robert Fahretdinov Schweden Schweden Ivan Lapanje FIFA 14
World Cyber Games 1 on 1 2013 PC China Volksrepublik Kunshan, KunShan Convention and Exhibition Eye 17.000 $ Iran Keivan Javadi Elyaderani Deutschland Tim Schiewe Argentinien Juan Francisco Sotullo FIFA 14
Asian Indoor & Martial Arts Games 2013 1 on 1 2013 Korea Sud Incheon, Samsan World Gymnasium Usbekistan Pavel Saprikin China Volksrepublik Chen Wei Malaysia Chew Hoe Shen FIFA xiii
Electronic Sports World Cup one on one 2014 Xbox One Frankreich Frankreich Paris, Paris expo Porte de Versailles viii.000 $ Iran Navid Borhani England England Sean Allen Frankreich Frankreich Benfreha Hicham FIFA 15
FIFA Interactive World Cup ane on 1 2014 PlayStation 3 Brasilien Rio de Janeiro, Zuckerhut / Estádio das Laranjeiras xx.000 $ Danemark August Rosenmeier England England David Bytheway Niederlande Niederlande Steven van de Vorst FIFA fourteen
FIFA Interactive World Cup one on one 2015 PlayStation 4 Federal republic of germany München, Münchner Volkstheater / Palais Lenbach 26.000 $ Saudi-Arabien Abdulaziz Alshehri Frankreich Frankreich Julien Dassonville Danemark August Rosenmeier FIFA xv
Electronic Sports World Cup 1 on 1 2015 Xbox One Frankreich Frankreich Paris, Paris expo Porte de Versailles viii.000 $ Danemark August Rosenmeier England England Spencer Ealing Deutschland Erhan Kayman FIFA 16
FIFA Interactive World Cup 1 on 1 2016 PlayStation 4 & Xbox One Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten New York City, Apollo Theater 25.000 $ Danemark Mohamad Al-Bacha England England Sean Allen Schweden Schweden Ivan Lapanje / Frankreich Frankreich Dylan Bance FIFA 16

Onlineligen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für ein realistischeres Online-Spielerlebnis entstanden ab FIFA 98 eine Vielzahl an FIFA-Onlineligen. Diese organisieren sich seit 1998 im Verband deutschsprachiger FIFA Ligen (VDFL). Der Verband trägt zwei Mal im Jahr dice offizielle deutsche FIFA-Meisterschaft aus. Auf den Spieleplattformen PC, PlayStation und Xbox wird jeweils ein offizieller deutscher FIFA-Meister gekürt. Dice einzelnen Teilnehmer treten für hunderte verschiedene Ligen bzw. Clans an. Zu den größten und erfolgreichsten Onlineligen gehörten in den letzten Jahren die High german FIFA League der VDFB und die FIFA-Fighters. Die besten Clans waren vor allem mTw und SK Gaming.

Rezeption [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den frühen Jahren seiner Existenz konnte die Serie Maßstäbe setzen. Als Meilensteine gelten insbesondere die Teile FIFA Soccer 1996, welches erstmals ein in 3D-Grafik dargestelltes Spielfeld bot, und FIFA 98. Zu letzterem erschienen noch 2008 von Fans erstellte Add together-ons, darunter ein Paket mit den damals aktuellen Mannschaftsdaten der Saison 2007/08 unter dem Titel „Because It's Still the Best"-Patch.

Später allerdings kämpfte FIFA über Jahre mit dem Ruf, ein kostenpflichtiges jährliches Daten-Update zu sein. Dennoch gestützt durch dice hohe Anzahl von Lizenzen und dice rege Beliebtheit im Markt, wurden Veränderungen nur im kleinen Rahmen durchgeführt. Zusätzlich belief sich die Tiefe des Spieles aufgrund vorgeschriebener Abläufe nur auf mäßigem Niveau. Der unmittelbare Marktkonkurrent Pro Evolution Soccer konnte in dieser Zeit die besten Kritiken für sich gewinnen. Seit einigen Jahren wird diesem Tendency durch die Entwickler entgegengewirkt, was auch in der Presse seine Würdigung fand.[46]

Spätestens seit der Veröffentlichung von FIFA 09, das in der Fachpresse Höchstwertungen erzielen konnte, genießt die FIFA-Serie nicht nur kommerziellen, sondern auch kritischen Erfolg unter den Fußballfans. Von FIFA x wurden weltweit bis zum Februar 2010 knapp 10 Millionen Einheiten verkauft.[47]

Bei vielen Redaktionen und Computerspielern stieß die Konzentration des Spiels von EA auf neuere Konsolen und die daraus resultierende Stagnation der Grafik und des Gameplays in der PC-Version auf Unverständnis. Erst mit FIFA 11 wurde die Entwicklung der PC-Version seitens EA wieder mehr in den Fokus genommen und ein Entwicklungsniveau ähnlich der Versionen für die PlayStation 3 und die Xbox 360 angestrebt.[48]

Unterschiede gibt es abhängig von der Plattform: Während die Versionen für PlayStation 2 und Xbox eine veraltete Engine verwenden, wird für Xbox 360, PlayStation iii und Windows eine neue Version verwendet. Dadurch ist unter anderem eine bessere Berechnung der Ballphysik möglich. Die Attribute aller 22 Spieler werden in Echtzeit berechnet und beeinflussen somit aktiv das Spielgeschehen. In dice Xbox-360-Version von FIFA 07 waren nur sechs der 25 Ligen und wenige Stadien, die in den übrigen Versionen enthalten sind, integriert. Wegen des geringen Umfangs wurde über diese Version vom Onlinemagazin Chip Online behauptet, es würden Stimmen laut, die das Spiel als „beschnittene" Version bezeichneten.[49]

Die PlayStation-three- und PlayStation-iv-Version und Xbox-360- und Xbox-One-Version von FIFA 14 unterscheiden sich inhaltlich kaum. Unterschiede bestehen nur in technischer Sicht in Class von feineren Animationen und einer direkteren Steuerung, dice die Next-Gen Version aufweisen. In FIFA 15 beinhaltet die PC-Version auch die neue Ignite-Engine und unterscheidet sich somit nicht mehr qualitativ von der Xbox-One-Version und PlayStation-4-Version.

Weblinks [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • FIFA-Serie bei MobyGames (englisch)
  • Offizielle Website zur Spieleserie

Einzelnachweise [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FIFA 17 – Alle Ligen & Teams in FIFA 17. Electronic Arts, 16. September 2016, abgerufen am five. Oktober 2016.
  2. FIFA International Soccer. OGDB, abgerufen am v. Oktober 2016.
  3. FIFA Soccer 95 (Genesis). MobyGames, abgerufen am five. Oktober 2016 (englisch).
  4. EA Sports: FIFA-Verbot auf LAN-Parties. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  5. Test: FIFA Football 2002. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  6. Test: FIFA Football game 2003. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  7. Test: FIFA Football 2004. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  8. Examination: FIFA Football 2005. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  9. Exam: FIFA Football 2006. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  10. Exam: FIFA Football 2007. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  11. Test: FIFA 10. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  12. Test: FIFA xi. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  13. Größte Neuerungen seit FIFA 07 dank neuer Impact Engine. Games Aktuell, abgerufen am 21. Juni 2020.
  14. FIFA 12: Tactical Defending. Nextgenbase, abgerufen am 21. Juni 2020 (englisch).
  15. FIFA thirteen: Viele Neuerungen bei der Serie. tribe-online.de, abgerufen am 21. Juni 2020.
  16. Electronic Arts geht bei „Fifa 14" auf volles Risiko. welt.de, abgerufen am 21. Juni 2020.
  17. FIFA 14: Die Neuerungen im Überblick. Bit Online, abgerufen am 21. Juni 2020.
  18. Test: FIFA 2015. 4Players, abgerufen am 21. Juni 2020.
  19. Videospielreihe: Nächstes „Fifa" bietet erstmals Frauenfußball. In: Spiegel Online. SPIEGELnet GmbH, 28. Mai 2015, abgerufen am 5. Oktober 2016.
  20. Nicole Lange: FIFA 16: Generationswechsel eingeleitet. In: kicker online. Olympia-Verlag, 26. Juni 2015, abgerufen am five. Oktober 2016.
  21. a b FIFA 17: Release im September mit Frostbite-Power – erster Teaser. In: PC Games. Computec Media Group, 7. Juni 2016, abgerufen am 5. Oktober 2016.
  22. The Journey. Electronic Arts, abgerufen am 5. Oktober 2016.
  23. Nicole Lange: FIFA 17: Pep Guardiola und Jürgen Klopp sind dabei. In: kicker online. Olympia-Verlag, xiii. Juni 2016, abgerufen am five. Oktober 2016.
  24. FIFA 18 – Alle Neuerungen des Karrieremodus. GameStar, abgerufen am 21. Juni 2020.
  25. FIFA 18: So stark sind die Teams der iii. Liga. ran.de, abgerufen am 21. Juni 2020.
  26. FIFA 19: Alles, was Ihr zur Champions League in FIFA 19 wissen müsst. mein-mmo.de, abgerufen am 21. Juni 2020.
  27. FIFA 19: Videos zeigen Gameplay-Neuerungen mit neuem Torschuss-System. netzwelt, abgerufen am 21. Juni 2020.
  28. Diese Dinge müsst ihr in FIFA 20 neu erlernen. redbull.com, abgerufen am 21. Juni 2020.
  29. FIFA 21 im Exam - Ein Update zum Vollpreis. GamePro, abgerufen am i. Mai 2021.
  30. Electronic Arts: Willkommen im Lodge - EA SPORTS FC™ - die Zukunft des interaktiven Fußballs. 10. Mai 2022, abgerufen am nineteen. September 2022.
  31. EA Sports FC: EA sichert für FIFA 23-Nachfolger erste Lizenzen und damit eine der größten Ligen. In: GamePro. 3. Baronial 2022 (gamepro.de [abgerufen am 19. September 2022]).
  32. Dennis Michel: Die FIFA volition eigenes, 'einzig wahres' Fußballspiel gegen EA Sport FC ins Rennen schicken. In: GamePro. eleven. Mai 2022 (gamepro.de [abgerufen am 19. September 2022]).
  33. Mit FIFA International Soccer fing alles an. Deutsche Fußball Liga. Archiviert vom Original am 5. November 2013. Abgerufen am xiv. Januar 2012.
  34. FIFA Soccer 64 – Nintendo 64 Review at IGN. Abgerufen am xiv. Januar 2012.Vorlage:Cite web/temporär
  35. FIFA Online 3 – Nexon apologizes for unstable game service | MMO Culture. Abgerufen am 28. Juni 2018 (amerikanisches Englisch).
  36. Proclamation | FIFA ONLINE 3. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 27. Juni 2018 ; abgerufen am 28. Juni 2018 (englisch). Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. @i @two Vorlage:Webachiv/IABot/fo3.garena.com
  37. Benjamin Jakobs: EA stellt Battlefield Heroes, Battlefield Play4Free, Need for Speed World und FIFA World ein. In: Eurogamer. Gamer Network, 16. April 2015, abgerufen am five. Oktober 2016.
  38. Chris James: FIFA 17 on iOS and Android volition exist chosen FIFA Mobile – Here'southward everything we know. Abgerufen am 22. Mai 2020 (englisch).
  39. FIFA eleven – Kommentatoren-Wechsel. In: play3.de. P3 Media GbR, 29. Juni 2010, abgerufen am 5. Oktober 2016.
  40. Nicole Lange: FIFA 16: Wolff-Christoph Fuss kommentiert mit „Buschi". In: kicker online. Olympia-Verlag, 1. Juni 2015, abgerufen am 5. Oktober 2016.
  41. FIFA 13 ist das meistverkaufte Videospiel in Deutschland. In: PC Games. Computec Media Group, seven. Januar 2013, abgerufen am 5. Oktober 2016.
  42. Sturm Graz ist eBundesliga Meister 2017 | Sky Sport Austria. In: Heaven Sport Austria. (skysportaustria.at [abgerufen am x. Dezember 2017]).
  43. eBundesliga – Die offizielle österreichische eBundesliga. Abgerufen am 10. Dezember 2017.
  44. Marcel Holy ist österreichischer eBundesliga-Meister 2019/20. 2. Februar 2020, abgerufen am 13. Oktober 2020 (deutsch).
  45. FIFAe Nations Loving cup 2022: Brasilien ist Weltmeister. Abgerufen am 31. Juli 2022 (deutsch).
  46. Benjamin Jakobs: FIFA 09. In: Eurogamer. Gamer Network, 30. September 2008, abgerufen am five. Oktober 2016.
  47. Frank Maier: FIFA x – x Millionen verkaufte Exemplare. In: GameStar. Webedia, ix. Februar 2010, abgerufen am 5. Oktober 2016.
  48. FIFA 11 für PC im Exam – Ab sofort im Handel erhältlich. In: PC Games. Computec Media Group, 30. September 2010, abgerufen am 5. Oktober 2016.
  49. Andreas Müller: FIFA 07 (Xbox 360): Flanke, Kopfball.... Tor? In: Chip Online. Chip Digital GmbH, 9. November 2006, abgerufen am 5. Oktober 2016.

Source: https://de.wikipedia.org/wiki/FIFA_(Spieleserie)

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